Speiseöle und ihr Potential für Betrug am Beispiel des „marokkanischen Goldes“ Arganöl

Glasschale mit Speiseöl

Speiseöle bergen seit langem ein hohes Potential für Verfälschung. Immer wieder sticht diese Lebensmittelgruppe mit der Anzahl an Meldungen im „Administrative Assistance and Cooperation System“ (AAC-FF-System) – dem EU-weiten System für Amtshilfe und Zusammenarbeit im Bereich Food Fraud – hervor. Ganz vorne mit dabei: Olivenöl. Daneben gibt es aber eine Vielfalt an weiteren hochpreisigen Speiseölen, welche durch Verschnitt mit preisgünstigeren Produkten Fälschern einen beachtlichen finanziellen Gewinn einbringen können.

Aufgrund dessen wurde 2021 ein bundesweites Überwachungsprogramm durchgeführt, bei dem Mandel-, Argan- und Avocadoöle sowie je ein Kürbiskern- und Hanföl auf ihre Authentizität und eventuellen Verschnitt mit preisgünstigen Fremdölen untersucht wurden. Ziel des Programms war es, derartige Praktiken zu erkennen und deutschlandweit weitere Erkenntnisse über Verfälschungen im Bereich hochpreisiger Speiseöle zu erhalten.

Mehr auf www.lebensmittel.org

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0