Farbechtheit von Servietten - Das LAVES untersucht Papierservietten auf Farblässigkeit und Farbechtheit

Bunte Servietten mit Osterhasen aufgedruckt.

Bunte Servietten, passend zum Anlass oder zur Jahreszeit, verschönern so manchen gedeckten Tisch. Papierservietten werden häufig auch dazu verwendet, zum Beispiel ein übrig gebliebenes Stück Kuchen oder ein Brötchen als Wegzehrung einzuwickeln. Dabei ist wichtig, dass Servietten bei Benutzung weder auf die Haut noch auf ein Kontaktlebensmittel abfärben.

Die Farbechtheit von Papierservietten steht daher immer wieder im Fokus der Untersuchungen im Institut für Bedarfsgegenstände Lüneburg. Problematisch können auch sogenannte Nassverfestiger sein, die die Servietten in feuchtem Zustand reißfester machen sollen. Aus diesen können sich Chlorpropanole bilden wie 3-MCDP oder 1,3-DCP, die gesundheitsschädlich sein können.

Mehr auf www.laves,niedersachsen.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0