Für unser Trinkwasser unterwegs – Präsentation der Ergebnisse der oberösterreichischen Hausbrunnenanalyse

Quelle: Land OÖ/Werner Dedl
Quelle: Land OÖ/Werner Dedl

Neues Mess- und Prüfdienstfahrzeug unterstützt Wasserversorger bei Sicherung der Trinkwasserversorg.

Rund 15 Prozent der Bevölkerung und damit in etwa 228.000 Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher beziehen ihr Trinkwasser eigenverantwortlich aus circa 90.000 privaten Hausbrunnen. Obwohl in den vergangenen 20 Jahren der Anschlussgrad an öffentliche Wasserversorgungsanlagen von 78 auf 85 Prozent in Oberösterreich gesteigert werden konnte, ist die Versorgung mit Hausbrunnen im Bundesländervergleich überdurchschnittlich hoch. Dies hängt einerseits mit der starken Zersiedelung und vielen Gebäuden in Einzellage zusammen, andererseits gibt es Gemeinden, die weder in den Ortszentren noch in größeren Siedlungen über eine öffentliche Wasserversorgung verfügen. 

Mehr auf www.land-oberoesterreich.gv.at

Kommentar schreiben

Kommentare: 0